X
Switch to english

Bio

Philipp von Gall, Politikberater und Dozent

Als promovierter Agrarökonom und wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeite ich seit über zehn Jahren an der Schnittstelle von Ernährung, Agrarpolitik und Tierschutz. Mein Zugang zu Themen ist transdisziplinär: Das heißt, dass ich all jenes Wissen zur Lösung von Problemen heranziehe, das nötig ist: von der Ökonomie und Ethik über die Politologie bis zum Konfliktmanagement. Mit meiner Partnerin und meiner Tochter lebe ich in meiner Geburtsstadt Berlin. Wie ich als Berliner zur Landwirtschaft gekommen sei, werde ich oft gefragt. Ich brauche beides: die Ideenschmieden der Stadt und die Erdung auf dem Land.

“Ernährung braucht Politik, und Politik hört nicht beim Menschen auf.”

Philipp von Gall

Seit 2016

Freier Berater, Gründer von GALLO
Analysen, Strategien und Stakeholder-Dialoge im Auftrag von Akteuren der Agrar- und Ernährungspolitik und der Vertretung des Tierschutzes;
Klienten unter anderem: HNEE, Animal Society e.V., Bundeszentrale für politische Bildung, Vier Pfoten Deutschland, foodwatch, BMT, Greenpeace, Animals‘ Angels.

2019 bis heute

Projektleiter
in der Zukunftswerkstatt Landwirtschaftliche Tierhaltung, Sociallab-Verbundvorhaben, Organisation eines über drei Jahre angelegten Stakeholder-Dialoges zur Zukunft der landwirtschaftlichen Tierhaltung in Deutschland.
Weiterbildung zum zertifizierten Mediator

2015 bis heute

Dozent
Entwicklung und Durchführung von Seminaren und Vorlesungen im Bereich Agrar- und Umweltpolitik (u.a. Universität Hohenheim (2016-2020), Universität Hamburg (2019/20), Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde 2021 bis heute).

2015-
2018

Postdoc-Mitarbeiter
Universität Hohenheim, Fachgebiet Gesellschaftliche Transformation und Landwirtschaft, Methoden zur Beurteilung der Nachhaltigkeit von Ernährungssystemen. Lehre und Forschung (Projektanträge).

2010-
2015

Promotion
an der Humboldt Universität Berlin und wissenschaftliche Beratung in Teilzeit, Thaer-Institut, mit Forschungsaufenthalt am Messerli-Institut der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Abteilung Ethik der Mensch-Tier-Beziehung)

2008-
2010

Angestellter Politikberater
Civic Consulting, Berlin, Studien für die Europäische Kommission, Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz

2001-
2008

Studium der Agrarökonomie
(M.Sc. und B.Sc.), mit dem Schwerpunkt Ökologie und internationale Entwicklung, in Göttingen, Paris und Berlin.
Mit Studien- und Projektaufenthalten bei der FAO der Vereinten Nationen in Rom, der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf, dem WWF Frankreich in Paris, der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gGmbh, Ghana und Eschborn.

2000-
heute

Arbeit auf landwirtschaftlichen Betrieben (u.a. in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Korsika, Ghana, Thailand, Namibia)

Abitur im Jahr 2000 in Berlin

Sie setzen sich für die Agrar- und Ernährungswende ein?

Wir beraten Sie dabei inhaltlich und strategisch.

Zu den Beratungsleistungen

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

GALLO
Beratung für Agrar- & Tierpolitik

Dr. Philipp von Gall

E-mail kontakt@philippvongall.de
Telefon 0178-21184985
Adresse
Matterhornstr. 67 • 14129 Berlin









*Pflichtfeld