X
Switch to english

Projekte

Kampagnen, Workshops, Recherchen, u.a.


Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl bisheriger Projekte.

Ausgewählte Projekte

foodwatch

Kampagne gegen Beschönigungen auf staatlichen Infoseiten

Für die Verbraucherorganisation entwickelte Gallo eine Kampagne, die sich kritisch mit der öffentlichen Berichterstattung über die Situation der Tiere in der Landwirtschaft – vor allem von Seiten des Bundeslandwirtschaftsministeriums – beschäftigt. Die Analyse zeigt, wie das BMEL die Situation der Tiere beschönigt und die hohen Krankheitsraten ignoriert. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtete darüber.

Animal Society

Kampagnen zur politischen Repräsentation von Tieren

Seit dem Sommer 2021 berate ich die junge NGO Animal Society e.V. inhaltlich und strategisch. Ein Schwerpunkt dabei besteht darin, Ideen für eine auch institutionell verbesserte politische Vertretung von Tieren zu etablieren. Im Rahmen der Kampagne #tiereinsparlament entstand eine Umfrage und Studie, wie die deutsche Bevölkerung über den Status Quo der Vertretung von Tieren / des Tierschutzes denkt. Die Wochenzeitung ZEIT berichtete. Viele meinen: Gewählte Politiker*innen vertreten Interessen der Tiere nicht oder nur bedingt. NGOs übernähmen dagegen vielfach diese Aufgabe. Diese Ergebnisse müssen mit Impulsen aus den Politikwissenschaften zusammen gedacht werden, die aktuell neue Ansätze für die politische Repräsentation von Tieren vorstellen. Im Dezember 2022 fand auf Einladung der Grünen Bundestagsfraktion im Paul-Löbe Haus des Deutschen Bundestages ein von Tanja Busse moderiertes Podiumsgespräch mit parlamentarischem Abend zu den Aufgaben und Rollen eines Bundestierschutzbeauftragten statt. Konzept und Organisation setzte ich für Animal Society und weitere Kooperationspartner um.

takademie

Kunst und Wissenschaft zusammenbringen – für Biodiversität

Die von Stefanie Aehnelt konzipierte und von mir ko-kuratierte takADEMIE “togertherness” im Theater Aufbau Kreuzberg untersuchte analytisch sowie künsterlisch, inwieweit der Anthropozentrismus in der Politik und der Gesellschaft überwunden werden kann. Die Konferenz bestand aus wissenschaftlichen Vorträgen, künstlerischen Beiträgen und Diskussionen mit Aktivist*innen. Medienpartner waren die taz und flux fm.

Social Lab

Zukunftswerkstatt zu Zielbildern für die Landwirtschaft

Das vom BMEL geförderte Verbundvorhaben „SocialLab“ untersucht die Wahrnehmung der landwirtschaftlichen Tierhaltung in der Gesellschaft und entwirft Lösungen für bestehende Konflikte. Ein darin verorteter Stakeholder-Dialog als Zukunftswerkstatt Landwirtschaftliche Tierhaltung setzt in diesem hochkomplexen Feld explizit auf Grundsatzdiskussionen, und ermittelt Zukunftsbilder für die Tierhaltung aus Sicht von Interessengruppen, jenseits der üblichen oberflächlichen Stichworte. Damit soll Transparenz über unterschiedliche Optionen erhöht und der Raum für Kompromisse geöffnet werden. Zwischen Winter 2020 leitete ich zusammen mit Dr. Marie von Meyer-Höfer (Thünen-Institut) diese Zukunftswerkstatt, auch unter Mitwirkung professioneller Mediator:innen.

Vier Pfoten

Kampagne Weniger Tiere – mehr Raum für Wandel”

Vier-Pfoten – Stiftung für Tierschutz wollten für ihre politischen Kampagnen wissen, wie viele Tiere in Deutschland überhaupt unter hohen Tierschutzbedingungen gehalten werden könnten. Und welche Möglichkeiten die Politik hat, Tierzahlen in der deutschen Landwirtschaft zu begrenzen bzw. diese Reduktion zu begleiten. Daraus wurde eine breit angelegte Untersuchung, in Zusammenarbeit mit dem Umweltberater und Kollegen Kristian Petrick und Marie Reinke von Expertise for Animals. Die Analyse wurde als Gutachten von Vier Pfoten veröffentlicht und dem BMEL zum Lesen geschickt. Die Süddeutsche Zeitung berichtete über zentrale Ergebnisse.

Sie setzen sich für die Agrar- und Ernährungswende ein?

Wir beraten sie dabei inhaltlich und strategisch.

Zu den Beratungsleistungen

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

GALLO
Beratung für Agrar- & Tierpolitik

Dr. Philipp von Gall

E-mail kontakt@philippvongall.de
Telefon 0178-21184985
Adresse
Matterhornstr. 67 • 14129 Berlin









*Pflichtfeld